Aktuelles

Eingeschränkte Vereinstätigkeit

Aufgrund der Kontaktverbote und Schulschließungen läuft unsere Vereinstätigkeit zur Zeit auf Sparflamme. Auch wir möchten dazu beitragen, die Virenkette zu unterbrechen und arbeiten deshalb vorübergehend im Homeoffice, per Mail sind wir weiterhin erreichbar. 

Desweiteren haben wir unsere jährliche Mitgliederversammlung und das Dankeschön-Essen auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir hoffen, dass wir alle diese Gefahrensituation möglichst unbeschadet überstehen und bitten Sie sich um ihre Gesundheit zu kümmern und die geltenden Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Mit konzentrationsschwachen Kindern lesen, lernen und vorlesen

Zum Workshop "Mit konzentrationsschwachen Kindern lesen, lernen und vorlesen" trafen sich kürzlich Mentorinnen und Lehrerinnen, die viele praktische Tipps erhielten, wie man die Aufmerksamkeit von Kindern durch spielerische Maßnahmen erhöhen kann. Referentin war Imke Hanssen von der Akademie für Leseförderung in Hannover, die auf ihrer Website auch viele Anregungen zur Verfügung stellt!

Unter www.alf-hannover.de kann sich jeder über die Praxistipps informieren. 

LIES mal vor

In einem informativen Mitmach-Workshop konnten wir kürzlich im Fliegenden Klassenzimmer vieles übers Vorlesen lernen. Die Hamburger Kinderbuchautorin Irene Margil animierte die Teilnehmer zu vielen Sprechübungen und stellte einige der 44 Vorlesetipps aus ihrem Buch "LIES mal vor - Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99" vor.

Termine

Unser diesjähriges Dankeschön-Essen war mal wieder ein Genuss - Vielen Dank ans Team der Berufsbildenden Schulen Soltau!